Tagesablauf

Für Kinder im Krippenalter ist es wichtig, dass der Alltag von einer Struktur geprägt ist, welche sich täglich wiederholt. Dies gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Ein Tag bei uns in der Krippe…!

Bringphase

Ab 7.30Uhr bis 8.30Uhr werden die Kinder gebracht. Wir begrüßen jedes Kind und unterstützen es beim Abschied. Bis zum Morgenkreis können die Kinder sich im Spiel entfalten.

Morgenkreis

Mit dem Morgenkreis starten wir gemeinsam in den Krippentag. Mit dem Willkommenslied begrüßen wir die Kinder und besprechen den Tag. Wir singen, spielen und erzählen kleine Geschichten.

Frühstück

Wir Frühstücken gemeinsam mit den Kindern. Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück mit. Zusätzlich bieten wir Wasser, Apfelschorle und Kakao an.

Freispiel und Aktivitäten

Das Spielen richtet sich nach den Neigungen und Bedürfnissen der Kinder. Im Freispiel können sie forschen, entdecken und experimentieren. Die Kinder wählen hierbei selbst ihr Spielmaterial. Wenn sie möchten nehmen sie an vorbereiteten Aktivitäten teil, wie z.B. mit Fingerfarbe zu malen oder zu experimentieren mit Kleister und Papier.

Unseren großzügigen Bewegungsraum, nutzt jede Gruppe an zwei Tagen in der Woche. So oft es möglich ist, nutzen wir unseren Außenbereich mit einem großen Sandkasten und viel Platz zum Spielen.

Mittagessen oder Obstpause

(je nach Gruppe)
Nach dem Aufräumen findet das gemeinsame Mittagessen, bzw. die Obstpause statt. Wir unterstützen die Kinder bei Ihrer zunehmenden Selbständigkeit beim Umgang mit dem Besteck und laden zum Probieren der unterschiedlichen Speisen ein.

abholphase

Ab ca. 12.30Uhr werden die Kinder abgeholt.

wickelzeit

Wir haben keine festgelegten Zeiten und wickeln die Kinder somit nach Bedarf.

schlafenszeit

Die Schlafenszeit richtet sich nach dem Bedürfnis des einzelnen Kindes.

eingewöhnung

Für einen guten Start in die Krippenzeit ist die Eingewöhnung des Kindes ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Konzeptes.

Grundlage unserer Eingewöhnung ist das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Das Kind braucht zu Beginn einen „sicheren Hafen“, um die unbekannte Umgebung der Krippe erkunden zu können und kennenzulernen. Wichtig hierbei ist für das Kind die Gewissheit, sich bei Unsicherheiten in den sicheren Schutz zurückziehen zu können. Diesen Schutzraum bietet die Person, welche das Kind zu Beginn begleitet. Diese Bezugsperson kann Mutter, Vater oder eine andere Person aus dem sozialen Umfeld sein. Durch diese Sicherheit kann das Kind angstfrei lernen und langsam Vertrauen zur Bezugserzieherin aufbauen.

Die erste Zeit in der Krippe braucht viel Zeit, Geduld und Vertrauen, um eine gute und nachhaltige Beziehung wachsen zu lassen.