Informationen für Eltern
  • Vermittlung Babysitter
  • Eltern-Kind-Gruppen

Ferienbetreuung der Grundschulkinder

Zum Ende des Jahres werden in allen Grundschulen der Samtgemeinde Anmeldeformulare für die Ferienbetreuung des folgenden Jahres verteilt. Nun haben Eltern die Möglichkeit vorausschauend die Urlaubsplanung mit ihrem Arbeitgeber und der Möglichkeit der Ferienbetreuung abzugleichen. Die Anmeldung erfolgt nur zu diesem Zeitpunkt, um für alle Planungssicherheit zu gewährleisten. Anmeldeschluss ist in der Regel Ende Januar.

Ebenso erhalten die Vorschulkinder aller Kindergärten der Samtgemeinde Nordhümmling Anmeldeformulare für die Herbstferien des Folgejahres. Eine nachträgliche Anmeldung zur Ferienbetreuung ist nicht möglich.

Veranstaltungen

Hier finden Sie alle Möglichkeiten, Veranstaltungen des Kindergartens, der Krippe und des Familienzentrums zu besuchen.

Der Veranstaltungs-Flyer

erscheint auch hier in Kürze

Vermittlung Tagesmutter/ -vater

Wir vermitteln Ihnen nur ausgebildete und geprüfte Tagespflegepersonen für die Betreuung in Ihrem Haushalt oder in dem Haushalt der Tagespflegeperson. Aus unserem Pool wählen wir entsprechend Ihren Bedürfnissen die Tagespflegeperson aus und Sie erhalten dann die Kontaktadresse. Sie vereinbaren, dann alles weitere mit der Tagespflegeperson, z.B.: Art und Umfang der Betreuung, die Vergütung usw.

Unsere Vermittlung ist gebührenfrei.

Babysitter

Wir vermitteln Ihnen einen passenden Babysitter. Das Alter der Babysitter liegt zwischen 13 und 18 Jahren. Nach einem Babysitterkurs, der in Kooperation mit der KEB Sögel durchgeführt wurde, werden die Mädchen und Jungen in unsere Kartei aufgenommen. Sie als Eltern erhalten dann von uns passende Kontaktdaten und vereinbaren alles Weitere (Termine, Bezahlung…) mit dem jeweiligen Babysitter.

Eltern-Kind-Gruppen

Esterwegen

In Esterwegen gibt es ein Eltern-Kind-Treffen in der Krippe St. Josef jeweils mittwochs in der Zeit von 15.15 bis 16.45 Uhr. Im Vordergrund steht das gemeinsame, lebendige Lernen von Eltern und Kindern bis zum Kindergartenalter. Informationen erhalten Sie bei Frau Juliane Olliges 05955/ 93 53 24. In den Schulferien findet kein Treffen statt.

Börgerwald

In Börgerwald gibt es zwei Eltern-Kind-Gruppen. Eine findet jeweils mittwochs in der Zeit von 09.30 bis 11 Uhr statt. Die zweite Gruppe trifft sich jeweils mittwochs in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr. Beide Gruppen sind im Pfarrhaus Börgerwald. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Sögel 05952/1556.

Hilkenbrook

In Hilkenbrook trifft sich die Eltern-Kind-Gruppe jeweils dienstags von 09.30 bis 11.30 Uhr im Jugendheim in Hilkenbrook. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KEB Sögel – Telefon 05952/1556.

Aktuelles

Es sind noch Betreuungsplätze in der Kindertagespflege Regenbogen in Breddenberg zu vergeben. Weitere Infos erhalten Sie bei uns oder direkt im Haus Regenbogen: 04479/9 28 89 50 oder Mobil 0172/91 35 975.